St. Wendel (pdk). Der Name der neuen Landkreis-App steht fest: Mehr als 400 Bürgerinnen und Bürger haben online für ihren Favoriten abgestimmt. Fünf Namen aus insgesamt 30 Vorschlägen standen vier Wochen lang zur Auswahl. Das Rennen machte mit 50,0 Prozent der Stimmen „meinWND“ und hatte damit einen klaren Vorsprung zu „WNDigital“ (18,4 Prozent), „Wendel App“ (18,4 %), „SaWeLa App“ (7,8 %) und „WenDig“ (5,1 %).
Die neue App für das Sankt Wendeler Land, die im Rahmen des Förderprojekts Smart Wendeler Land eingeführt wird, bietet eine Vielzahl an Funktionen, darunter ein gemeindeübergreifender Veranstaltungskalender, aktuelle Neuigkeiten aus dem Landkreis, ein Abfuhrkalender mit Erinnerungsfunktion sowie Informationen zu Wander- und Fahrradwegen, Gastronomie, Übernachtungsmöglichkeiten und Freizeitangeboten. Weitere Informationen rund um die App gibt es unter www.meinwnd.de. An den Start geht die App voraussichtlich im Mai.
Das Projekt ist Teil des Modellvorhabens Smart Cities, das durch das Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen sowie die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) gefördert wird. Bis Ende 2027 stehen dem Landkreis Sankt Wendel insgesamt 17,5 Mio. Euro zur Verfügung (Eigenanteil 10 %). Ziel des Vorhabens ist es, das alltägliche Leben in der Region attraktiver und lebenswerter zu gestalten.